Freitag, 9. Oktober 2009

Ein Kuschelteil

Schon länger wollte ich mich an der Muksis-Tunika aus der Ottobre 01/2009 versuchen, hab mir sogar den original-Jersey davon besorgt. Weil das aber ein ganzer Meter ist und hier viele halbe Meter rumliegen, hab ich mit einem kuschligen herbstlichen Jersey mal einen Versuch gewagt.
Ich habe diesmal meine Kleine wirklich sorgsam vorher ausgemessen und kam auch gemäß Ottobre-Tabelle auf Kleidergröße 74. Und was hab ich vergessen? Das der Halsausschnitt mir eigentlich bei bisher allen genähten Ottobre-Modellen zu großzügig ausfällt. Und prompt bin ich wieder reingefallen, das Teilchen sieht zwar supersüß aus, hat aber nicht nur Mitwachspotential wie beschrieben, sondern vor allem auch Reinwachspotential. *seufz* Egal, es hält sich ja in Grenzen. Aber dennoch eine interne Notiz an mich: IMMER Ottobre-Halsausschnitte MIT Nahtzugabe zuschneiden, auch wenn das Heft etwas anderes behauptet. ;-)

Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist die fehlende Eingrifftasche vorne, aber die brauchen wir nun wirklich noch nicht...


Ich wollte doch nur ein Foto am lebenden Objekt machen, aber mein Kameragurt war soviel interessanter, das war das beste brauchbare Bild dieser Serie. Zumindest den tiefen Halsausschnitt kann man erkennen.

Aber da meine Tochter sich heute am Stehen versucht hat, hab ich noch ein Foto, das auch die durchaus sehr großzügige Länge demonstriert. Bitte weder auf die Kombi aus Hose und Shirt noch auf das Chaos im Hintergrund achten. *gg* Als wir aus dem Haus gegangen sind, hat sie noch eine andere Hose bekommen.

Aber ich bin inzwischen sehr versöhnt mit dem Oberteil- denn es wurde nicht als selbstgemacht identifiert, was für mich aktuell noch ein Kompliment darstellt. Aber das vergessene Label kommt trotzdem noch drauf, wenn auch wohl hinten in den Nacken.

Schade nur, dass der Kuscheljersey aus dem Tauschring damit eigentlich aufgebraucht ist, nur ein paar kleine Reste sind übrig geblieben, vielleicht finde ich noch einen schönen Uni-Stoff, wo ich aus den Resten noch Bündchen machen kann, wer weiß...

Kommentare:

  1. hi, bin auch einen nacht-näherin und bloggerin.
    schau mich mal ein bisschen bei dir um.

    glg von der "neuen" anke

    AntwortenLöschen
  2. Die ist doch richtig toll geworden! Ich mags auch ganz gern, wenns bei kleinen Kindern locker sitzt...ist doch auch viel schöner beim rumtollen:)
    Der Stoff ist superschön!
    lg,dani

    AntwortenLöschen