Sonntag, 23. Mai 2010

Von Haien und Eichhörnchen...

...kann ich euch gleich einiges berichten. ;-)

Aber erstmal was gänzlich tierfreies, nämlich mein erstes Klein-Fanö. Nachdem ich so viele schöne Beispiele gesehen habe, hab ich mir sofort den Schnitt gekauft und wider Erwarten sogar recht schnell genäht (für meine Verhältnisse). In 86/92 ist es meiner Kleinen noch einen Hauch zu groß, aber bis die nächste offizielle Langarmsaison (der Herbst) einsetzt, müsste sich das Problem alleine regeln. Bin sogar mit meinem Halsbündchen versöhnt UND hab das erste Mal geduldig und erfolgreich eine Zwillingsnadel eingefädelt und damit gesäumt. Haken war nur, dass ich jedes Nähgarn nur 1x besitze, das sollte ich ändern. Aber in rosa und hellblau passte es ja zum Shirt. ;-) Die gekräuselte Variante betont zwar eigenwillig den noch dicken Baby-Bauch, aber ich finds dennoch knuffig.
Ich wüsste nur gern, warum ich auch gekräuselte Ärmel hab. Denn die langen Ärmel sehen das nicht vor, hab aber so exakt abgepaust und zugeschnitten und genäht wie nie zuvor, aber die Ärmel waren definitiv zu groß für die Armkugel. Da ich das sonst aber bei keinem Klein-Fanö sonst gesehen habe, MUSS der Fehler doch bei mir liegen. Vielleicht finde ich das beim nächsten Shirt raus, denn der Schnitt wird wiederholt. ;-)


Lange hab ich ein schönes Eichhörnchen für die Tasche meiner Tochter gesucht. Sie ist nämlich seit einigen Wochen für drei Vormittag erfolgreich bei der Tagesmutter und hat dort den Eichhörnchen-Haken bekommen. Klar, dass Mama eine passende Tasche dafür nähen wollte. Das SnuggleBag von Farbenmix ist ein süßer Schnitt, aber trotz Futter und 50% selbst eingefärbtem giftgrünen Canvas ist die Tasche für das, was ich damit wollte, zu weich. Zu allem Überfluss sollte ich Taschen nicht nachts nähen, mein Futter war größer als die Außentasche und auch sonst hakte es an allen Enden- was aber nicht am ebook liegt, das fand ich gut. *gg* Aber das schöne Eichhörnchen werd ich noch öfter sticken... Und zum Kuscheln und Hasen durch die Gegend schleppen ist die Tasche perfekt. ;-)

Und hier noch eine Hai-Hose für meinen Sohnemann, eine 3/4-Hose aus der aktuellen Ottobre. Bestickt habe ich sie mit Motiven aus der Serie "Surfing" von Kiki Tomato, genau richtig für coole kleine Jungs, denn wie mein Sohn mir erklärt hat: "Mama, Haie sind cool, ich lieeebe Haie!" Na dann mal her damit. ;-)
Die Hose hat mich allerdings Nerven gekostet, zumal sie mit 104 recht groß ausfällt... Hab die Blasebalg-Taschen auf den Hosenseiten etwas vereinfacht, damit ich sie besticken konnte. Aber das fummlige Annähen dieser Taschen ist nicht mein Ding und ich glaub, das waren meine letzten. ;-) Ansonsten ging die Hose gut voran, nur die Bindebänder hab ich weggelassen, die würde mein Sohne ohnehin nicht wieder zubinden. Zu der Hose wurde noch ein passendes Oberteil gefordert, mal schauen, wann ich dazu komme...





Mehr hab ich tatsächlich noch nicht geschafft in den letzten Tagen. *g* Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass der Kindergarten 2 Tage ausgefallen ist und meine kinderfreien Näh-Vormittage somit auch. ;-)
Ich baue sehr auf die nächste Woche! ;-)

Credits: Shirt Klein-Fanö von Farbenmix in 86/92 - SnuggleBag ebook von Farbenmix, Stickdateien "Fr. Roth" und "Waldfreunde" von Luzia Pimpinella bei Zaubermasche - Hose aus Ottobre 03/2010, Modell 13, Stickdatei "Surfing" von Kiki Tomato

Kommentare:

  1. Oh ist deine Kleine goldig. Die Fanö auch sehr süß. Freue mich schon auf ein "angezogenBild".

    Coooooole Hose *lach*.

    Ach ja, probier doch das nächste mal vielleicht Trittschalldämmung aus, wenn es besonders fest sein soll. Hab nun schon paarmal gelesen, dass soll prima funktionieren.
    LG Myri

    AntwortenLöschen
  2. Schön das du wieder da bist :-)
    Ich kenne dich vom anne-liebler-forum *g*

    Und deine Sachen sind doch alle schön!
    Es geht ja nicht um Masse, sondern um "klasse"
    Alles tolle Teilchen!

    Lg, Sandra

    AntwortenLöschen
  3. also da hat sich jemand aber mächtig bemüht! das Täschlein sieht sehr schön aus! und die Hose finde ich auch total genial, sind genau meine Farben, denn ich mag streifen sehr gerne!

    hoffe es geht euch gut!
    lg
    karin

    AntwortenLöschen