Dienstag, 10. Juli 2012

Erste Abschiede...

Das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu und die ersten Abschiede stehen an. Lilly wird zum Sommer aus der Minigruppe in den "großen" Kindergarten wechseln und damit auch die Einrichtung, viele Kinder aus ihrer Gruppe ebenso... Deswegen wird heute der erste Abschied gefeiert- für Lilly ist das noch nicht schlimm, sie freut sich schon sehr auf den neuen Kindergarten, aber es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn so ein Lebensabschnitt sich dem Ende neigt.

Lukas hingegen hat noch ein Jahr Kindergarten gewonnen, wir haben uns nach reiflicher Überlegung entschlossen, ihm als Kann-Kind noch ein Jahr Kindergarten zu gönnen. Allerdings wechseln fast all seine Freunde bereits in die Schule- und die Bedeutung wird ihm so langsam klar... Diesen Einschnitt hätte er so oder so gehabt, weil er leider als Einziger auf eine andere Schule wechseln muss, wir wohnen in einem anderen Einzugsgebiet... Aber dennoch... Und dann hat heute eine seiner beiden Erzieherinnen ihren letzten Tag, da sie ihr Anerkennungsjahr abgeschlossen hat und nur in einem anderen Kindergarten eine Stelle bekommen hat. Übrigens lustigerweise in dem Kindergarten, den Lilly nun verlässt. ;-)

Da ich mit Lilly bereits an Abschiedsgeschenken für ihre Erzieherinnen gebastelt habe, hat Lukas den Wunsch geäußert, auch eins zu machen- da nicht er geht, aber eben seine Lena. ;-) Natürlich hab ich ihm da geholfen.

Lukas hat sich erinnert, dass Lila Lenas Lieblingsfarbe ist- deswegen haben wir auf weißen Stoff einen lilafarbenen Handabdruck mit Textilfarbe von ihm gemacht. Es war gar nicht so leicht, passende lilafarbene Stoffe zu finden, dank Nadine von Mauerblümchen hab ich mich für eine Kombination mit Grün entschieden. Übrigens ein Volltreffer- denn bei der Übergabe heute hat Lena erzählt, dass ihr Wohnzimmer in den Farben Lila, Grün und Weiß gehalten ist. ;-) Da hat Lukas einen Volltreffer gelandet. ;-) Die Farben sind schwer zu fotografieren, aber unser erstes Erinnerungskissen kam schon mal gut an. ;-)


Zum Handabdruck habe ich noch "Danke für das schöne Jahr! Für Lena von Lukas" und unten Igelgruppe 2011/2012 gestickt, den Text hat Lukas gewählt. Auf dem grünen Webband sind übrigens noch einzelne Igel zu sehen. ;-) Ein bisschen schüchtern hat er das Kissen heute übergeben, Lena hat sich sehr gefreut. Dennoch seltsam, eine Erzieherin zu verabschieden... Und am 20.07., dem letzten Kindergartentag vor den Ferien, kommen noch einige Abschiede dazu...

Kommentare:

  1. Das ist ein tolles Geschenk :-)))

    lg

    melly

    AntwortenLöschen
  2. Solche Abschiedsgeschenke sind doch immer die Schönsten, das habt ihr toll gemacht. Da hat sich die Erzieherin bestimmt gefreut. LG Jule

    AntwortenLöschen